Deutscher Sportclub
für Fußballstatistiken e.V.

Region Nord

Oberliga Nord 1947 – 1963

Die oberste Spielklasse im Regionalverband Nord stellte die Oberliga Nord dar. In ihr spielten die besten Mannschaften der Landesverbände Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen.

Im Gegensatz zu anderen Regionalverbänden gab es keine 2. Oberliga. Stattdessen befanden sich die obersten Amateurligen der vier Landesverbände direkt unterhalb der Oberliga.

Geschichte, Abschlusstabellen, Ergebnisse und Ewige Tabelle

Der DSFS hat inzwischen zwei Bücher über die Oberliga Nord von 1947 bis 1963 herausgegeben. Enthalten sind sämtliche Spielerkader, Einsatzmatrizen, Zuschauerstatistiken, Torschützenlisten, Aufstiegsspiele zur Oberliga Nord mit Details, Ewige Tabelle sowie ein Spieler- und Trainer-ABC.

Regionalliga Nord 1963 – 1974

Mit Einführung der Bundesliga im Jahr 1963 wurden bundesweit fünf Regionalligen eingerichtet. Die Regionalliga Nord umfasste – wie schon die Oberliga Nord – die vier norddeutschen Landesverbände. Der Meister und der Vizemeister nahmen an der Aufstiegsrunde zur Bundesliga teil.

Der DSFS bereitet aktuell eine umfassende Dokumentation dieser elf Jahre – analog den Oberliga-Büchern – vor. Band 1 wird die ersten sechs Spielzeiten umfassen und soll im zweiten Quartal 2024 erscheinen. 

Amateur-Oberliga Nord 1974 – 1994

Mit der Einführung der 2. Bundesliga zur Saison 1974/75 wurde die Regionalliga Nord aufgelöst. Die besten norddeutschen Mannschaften wurden in die 2. Bundesliga überführt. Unterhalb der 2. Bundesliga wurde die Amateur-Oberliga Nord gebildet. Der Einzugsbereich war deckungsgleich mit der Regionalliga Nord von 1963 bis 1974 (alle vier norddeutschen Landesverbände).

Ewige Tabelle der AOL Nord

Im DSFS-Shop können Sie vier Bücher über die Amateur-Oberliga Nord von 1974 bis 1994 erwerben. Neben den Abschlusstabellen werden alle Mannschaften mit Spielerkader und detaillierter Einsatz- und Torstatistik je Saison dargestellt. Abgerundet wird alles durch umfangreiche Saison- und Gesamtstatistiken. Nicht fehlen dürfen natürlich Spieler- und Trainer-ABC sowie alle Aufstiegsspiele mit Aufstellungen, Torschützen etc.

Regionalliga Nord 1994 – 2000

Lange Zeit bildeten die obersten Amateurspielklassen die dritte Liga in Deutschland direkt unterhalb der 2. Bundesliga. Schon mit der Einführung der eingleisigen 2. Bundesliga 1981 wurde die Kluft zwischen zweiter und dritter Liga zu groß. Die Deutsche Einheit verschärfte dies. Als Konsequenz wurden 1994 die Regionalligen als Schicht zwischen 2. Bundesligen und Amateur-Oberligen wiederbelebt.

Die Regionalliga gliederte sich ab 1994 in drei Gruppen:

  • die Regionalliga Süd deckte den Regionalverband Süd ab,
  • die Regionalliga West/Südwest deckte die Regionalverbände West und Südwest ab,
  • die Regionalliga Nord/Nordost deckte in zwei Staffeln Nord und Nordost die Regionalverbände Nord und Nordost ab.

Im Jahr 2000 fasste man die bis dahin vier Staffeln zu zwei Staffeln Nord und Süd zusammen. In einem weiteren Konzentrationsschritt entstand aus den beiden Staffeln die Dritte Liga, während sich unter dieser neue Regionalligen bildeten.

Geschichte, Abschlusstabellen, Ergebnisse, Zuschauerstatistik und Ewige Tabelle

Im DSFS-Shop können Sie ein Buch über die Regionalliga Nord von 1994 bis 2000 erwerben. Neben den Abschlusstabellen werden alle Mannschaften mit Spielerkader und detaillierter Einsatz- und Torstatistik je Saison dargestellt. Abgerundet wird alles durch umfangreiche Saison- und Gesamtstatistiken. Nicht fehlen dürfen natürlich Spieler- und Trainer-ABC sowie alle Aufstiegsspiele mit Aufstellungen, Torschützen etc.

Oberligen Hamburg/Schleswig-H. und Niedersachsen/Bremen 1994 – 2004

Unterhalb der zur Spielzeit 1994/95 eingeführten Regionalliga Nord wurde eine Oberliga mit zwei Staffeln (Hamburg/Schleswig-Holstein und Niedersachsen/Bremen) eingerichtet.

Geschichte, Abschlusstabellen, Ergebnisse und Ewige Tabelle der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein

Geschichte, Abschlusstabellen, Ergebnisse und Ewige Tabelle der Oberliga Niedersachsen/Bremen

Oberliga Nord 2004 – 2008

Mit Beginn der Saison 2004/05 wurden die beiden bisherigen Oberligen Hamburg/Schleswig-Holstein und Niedersachsen/Bremen zur Oberliga Nord zusammengeführt. Mit Beginn der Regionalliga-Reform zur Saison 2008/09 wurde die Oberliga Nord wieder aufgelöst.

Geschichte, Abschlusstabellen, Ergebnisse, Ewige Tabelle, Qualifikation zur Regionalliga Nord