Deutscher Sportclub
für Fußballstatistiken e.V.

Bayerischer Fussball-Verband

Der Bereich des Bayerischen Fußball-Verbandes erstreckt sich über das gesamte Gebiet des Bundeslandes Bayern. Allerdings spielen einige Vereine aus dem Bezirk Unterfranken in Hessen (z. B.: FC Bayern Alzenau) und aus dem Bezirk Schwaben in Württemberg (z. B.: SpVgg Lindau, SpVgg Au/Iller). Mit der 2012 eingeführten Regionalliga Bayern sind Aschaffenburg und Illertissen zum BFV zurückgekehrt.

Die höchste Spielklasse im Bayerischen Fußball-Verband ist seit 2012 die Regionalliga Bayern, die eine der fünf Regionalliga-Staffeln in der deutschen Ligenhierarchie auf Ebene 4 ist.

Darunter gibt es eine Bayernliga mit zwei Staffeln auf Ebene 5 und die Landesliga in fünf Staffeln auf Ebene 6. Auf der 7. Ebene spielt die Bezirksliga, die je nach Bezirksgröße in zwei oder drei Staffeln spielt.

 

Bayernliga

Die Bayernliga war zwischen 1945 und 2012 die oberste Spielklasse des Bayerischen Fußball-Verbandes. Nachdem 2012 die Regionalliga auf fünf Staffeln erweitert wurde und der BFV eine eigene Regionalliga-Staffel bekam, wurde die Bayernliga wieder auf zwei Staffeln geteilt, wie bereits vor 1963, spielt aber bereits seit 2008 (Einführung der 3. Liga) nur noch auf Ebene 5.

Unterhalb der Bayernliga ist die 1963 eingeführte Landesliga mit den drei Staffeln: Nord, Mitte und Süd, seit 2012 mit den fünf Staffeln: Nordwest, Nordost, Mitte, Südwest und Südost die nächste Spielklasse auf der 6. Ebene.

Die Meister der Bayernliga

Meister-der-Bayernliga_1964-2022

Ewige Tabelle Bayernliga

Ewige-Tabelle-der-Bayernliga_1963-2012

Ewige-Tabelle-der-Bayernliga_2012-2022

 

Landesliga Bayern

Unterhalb der Bayernliga ist die Landesliga mit den fünf Staffeln: Nordwest, Nordost, Mitte, Südwest und Südost die dritthöchste Spielklasse in Bayern. Dies entspricht der 6. Ebene. Darunter befinden sich die Bezirksligen auf 7. Ebene.

Die Meister der Landesligen in Bayern

Meister-der-Landesliga-Bayern_1963-2012

Meister-der-Landesliga-Bayern_2013-2022

Die Ewigen Tabellen der Landesligen in Bayern

Ewige-Tabelle-der-Landesliga-Nord_1963-2012

Ewige-Tabelle-der-Landesliga-Mitte_1963-2012

Ewige-Tabelle-der-Landesliga-Sued_1963-2012

Ewige-Tabelle-der-Landesliga_1963-2012

 

Bezirksligen in Bayern

Die Bezirksoberligen wurden 1988, wegen der unbefriedigenden Aufstiegsregel zur Landesliga, zwischen der Landesliga und der Bezirksliga installiert. Jede der sieben Bezirksoberligen ist einer Landesliga-Staffel zugeordnet:

Oberbayern und Schwaben (Gruppe Süd)
Niederbayern, Oberpfalz und Mittelfranken (Gruppe Mitte)
Oberfranken und Unterfranken (Gruppe Nord)

Nachdem 2012 Bayern eine eigene Regionalliga-Staffel bekam, war für die Bezirksoberliga kein Platz mehr. Sie wurden deshalb wieder abgeschafft und die Bezirksliga spielt seitdem wieder auf Ebene 7. Eine Zuordnung zu einer Landeliga-Staffel gibt es jedoch nicht mehr.

Meister_auf_Bezirksebene_1964-2022

 

Bayerischer Pokal

Endspiele-um-den-Verbandspokal-Bayern-1947-2022