Deutscher Sportclub
für Fußballstatistiken e.V.

Bernhard Nather stellt neue Datenbank vor

Im Rahmen des Statistikertreffens in Göttingen stellte Bernhard Nather, zugleich Regionalleiter Hessen, die Demoversion der neuen „Datenbank 2.0“ vor, die er zusammen mit Bernd Timmermann entworfen hat. Diese soll die aktuelle alsbald ablösen, weil diese hinsichtlich zusätzlichen Features an ihre Grenzen stößt. So lässt sich in der neuen Datenbank die Historie eines Vereins besser abbilden, zudem ist es künftig möglich, auch Fotos von Spielern und Stadien einzubauen.

Auch die Aufschlüsselung beziehungsweise Darstellung von Spielgemeinschaften wird bei der neuen Version vereinfacht. Einzelne Felder bedingen eine sinnvolle Eingabe (z.B. nur Zahlen und keine Buchstaben), sonst kommt eine Fehlermeldung. Eines der Ziele der neuen Datenbank wird sein, dass über sie direkt einzelne Buchseiten generiert werden können.

Wenn die neue Datenbank live geht, wird auch die Kommunikation verändert. Es wird eine zentrale, von Schriftführer Dirk Henning noch einzurichtende E-Mail-Adresse geben, bei der alle Anliegen und Anfragen einlaufen sollen, so der eindringliche Appell Vorstand Michael Diepenbrock. Dann haben stets alle fünf in die Datenbank involvierten Mitglieder stets den gleichen Wissensstand.