Letzte Treffen

Treffen im Rahmen des Statistikertreffens 2017 in Bad Sooden-Allendorf

Hallo Statistikfreunde,

An unserer Pokalsitzung im Rahmen des Statistikertreffens in Bad Sooden-Allendorf nahmen Tobias Schweizer, Christian Niggemann, Mike Diepenbrock, Andreas Werner, Christian Thentie, Arndt Rückert, Frank Tiede, Hans-Joachim Stubbe, Michael Wehrmeyer, Magnus Try und Bernd Timmermann teil.

Mit der Erfassung der Daten in die Word-Vorlagen sind wir einen großen Schritt weiter gekommen. Die Teilnehmerübersichten und Statistikteile der DFB-Pokal-Hauptrunden liegen inzwischen von 1974 bis 2016 vor, somit haben wir auch gleichzeitig alle Mammutrunden mit 128 bearbeitet. Da von 1952 bis 1974 deutlich weniger Teams an den Hauptrunden teilgenommen haben, dürfte das Erstellen der Teilnehmerübersichten und Statistikteile für diesen Zeitraum auch nicht mehr sehr lange dauern. Die Pokalkarten liegen von 1992 bis 2016 vor, hier fehlen doch noch einige. Die Aufstellungen der Hauptrundenspiele liegen ja schon länger komplett von 1952 bis 2016 vor.

Was den Datenbestand in Christian Niggemann´s Excel-Pokal-Datenbank angeht, liegen hier nun alle Spielereinsätze vor. Ja, wir haben die letzte noch fehlende Aufstellung vom DFB-Pokalspiel VfR Achern - BV Bad Lippspringe nun auch endlich vorliegen. Ulrich Wouters hat die Aufstellung beim Online-E-Papier-Achiv des Kicker Sportmagazins gefunden. Die noch fehlenden Lücken zu Trainern, Schiedsrichtern, Elfmetern und Platzverweisen sind inzwischen auch mehr als überschaubar. Bei den Spielerdaten fehlen uns von den Vornamen der Spieler noch ca. 5 Prozent, von den Geburtsdaten ca. 10 Prozent.

Bei den Regionalpokalen von 1952 bis 1974 hat Mike den Zeitraum von 1963 bis 1974 erfasst. Auch hier sieht der Datenbestand schon sehr gut aus. Zum Berliner Pokal hat Frank sehr viel recherchieren können. Lediglich vom Westdeutschen Pokal fehlen noch sehr viele Daten. Die Spielpaarungen mit Spieldatum liegen aus dem Westen fast alle vor, es fehlen allerdings noch einige Halbzeitergebnisse und noch sehr viele Zuschauerzahlen. Ich plane mit Arndt, vor und nach der diesjährigen Jahreshauptversammlung im September in Bielefeld einige Archive/Bibliotheken im Westen zu besuchen. Derzeit bin ich dabei, eine umfassende und detallierte Fehlliste zu erstellen, von welchen Spielen Daten fehlen und welche Tageszeitungen man jeweils dazu zur Einsicht braucht. Hier auch nochmal der Aufruf an alle, die planen, ein paar Tage länger im September in Bielefeld zu bleiben:

Falls Ihr Lust habt, uns bei der Suche der noch fehlenden Pokaldaten aus dem Westen zu helfen, könnt Ihr Euch gerne mit mir in Verbindung setzen!

Die Arbeit geht mit Sicherheit nicht aus und es gibt einige Archive, die in Frage kommen.

Andreas hat auf der DSFS-Homepage unter der Rubrik „Regionen“ einen Punkt für die „Pokale“ eingerichtet, in diesen Bereich habe ich bereits Texte und Suchlisten eingestellt, in Kürze sollen auch ausgewählte Pokalstatistiken auf der Homepage erscheinen. Christian Niggemann hat hier einige Statistiken und Diagramme erstellt, die man darstellen könnte. Natürlich nur Statistiken, die unserem geplanten Pokalbuch nichts vorwegnehmen.  

Apropos Pokalbuch: Hier habe ich ein Konzept erstellt, welche Spielzeiten in welchem Band erscheinen könnten. Band 1 könnte die Spielzeiten 1952/53 bis 1973/74 umfassen (ca. 300 Seiten), Band 2 1974/75 bis 1990/91 (ca. 240 Seiten) und von 1991/92 bis 2016/17 wären es auch ca. 300 Seiten, das heißt, wir haben auch hier noch Platz für ein paar Jahre, je nachdem, wann das Pokalbuch fertig ist. Einen Erscheinungstermin können wir noch nicht nennen. In den drei Bänden ist dann auch noch genug Platz für zusammenfassende Pokalstatistiken oder ähnliches. Zusätzlich wollen wir noch ein Spielerlexikon veröffentlichen, welches ebenfalls 2 bis 3 Bände umfassen wird.

Als nächstes werden wir, wie erwähnt, die Suche nach den Pokaldaten aus dem Westen intensivieren. Auch die Suche nach den noch fehlenden Geburtsdaten und Vornamen der Spieler werden wir in nächster Zeit verstärkt angehen. Hierzu habe ich schon einige Vereine angeschrieben und erste Erfolgsmeldungen erhalten. Desweiteren habe ich unserem Speziallisten in diesem Bereich, Günter Gutknecht, einige Suchlisten zukommen lassen.

Auch bin ich mit Arndt und Wolfgang Gohl weiterhin fleißig dabei, den bayerischen Pokal aufzuarbeiten, hier sind wir inzwischen bei 1982 angekommen und arbeiten uns weiter in die Vergangenheit vor.

Beim Hessenpokal konnten Joachim Troll und ich auch wieder einige Ergänzungen für den Zeitraum von 1946 bis heute vornehmen.

„Stubbi“ bat die anwesenden Mitglieder, ihm Mannschaftsaufstellungen zum Südwestpokal von 1963 bis 1974 aller Runden zukommen zu lassen, soweit vorhanden. Hier auch nochmal der Aufruf an alle anderen Mitglieder: Wer noch Daten zum Südwestpokal vorliegen hat, bitte mit Hans-Joachim in Verbindung setzen.

Christian Niggemann merkte an, dass es nicht schlecht wäre, wenn man die Levelangaben nochmal gegencheckt. Bernd wird die Levelangaben nochmal mit der Datenbank abgleichen.

Am Sonntag in BSA erklärte sich Stefan Helmrich dankenswerter Weise bereit, uns bei der Erfassung der Regionalpokale zu helfen und evlt. auch einige Seiten Korrektur zu lesen.

Wer wie Stefan sich vorstellen kann, uns bei unserem DFB-Pokal-Mammut-Projekt zu unterstützen, kann sich natürlich jederzeit bei mir melden!

Mit sportlichen Grüßen

Tobias